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FAQ – Häufige Fragen

1) Für wen ist psychologische Beratung bzw. Psychotherapie geeignet?

Psychologische Beratung und Psychotherapie können sinnvoll sein, wenn Sie sich emotional belastet fühlen, sich in einer Krise befinden oder konkrete Veränderungen anstoßen möchten. In einem Erstgespräch klären wir gemeinsam, welches Setting für Ihr Anliegen am passendsten ist.

2) Worin liegt der Unterschied zwischen psychologischer Beratung, Psychotherapie und Coaching?

Psychotherapie (nach HeilprG) richtet sich an psychische Beschwerden mit Krankheitswert (z.B. Angst, Depression, Trauma) und hat das Ziel der Linderung bzw. Heilung. Psychologische Beratung unterstützt bei belastenden Lebenssituationen, Entscheidungen und persönlichen Herausforderungen ohne zwingenden Krankheitsbezug. Business-Coaching fokussiert auf berufliche Themen wie Führung, Kommunikation, Karriere oder Leistungsfähigkeit.

3) Bei welchen Themen/Anliegen kann ich mich an Sie wenden?

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich des Stress-Managements und der Burnout-Prophylaxe. Typische Anliegen sind u.a. Stress und Überforderung, Ängste, depressive Verstimmungen, Selbstwertthemen, Konflikte in Beziehungen, Krisen, Trauer, psychosomatische Beschwerden, berufliche Belastungen sowie persönliche Orientierung und Entwicklung. Zusätzlich biete ich Trainings im Bereich von Deeskalation und Anti-Aggression an. Darüber hinaus biete ich Beratungen für Männer in Krisen und die damit verbundenen individuellen Herausforderungen in verschiedenenden Lebenssituationen an.

4) Wie läuft ein Erstgespräch ab?

Im Erstgespräch geht es um Ihr Anliegen, Ihre Ziele und Ihre aktuelle Situation. Außerdem klären wir, ob und wie eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, welches Vorgehen sich anbietet und welche Rahmenbedingungen (Häufigkeit, Kosten, Datenschutz) gelten.

5) Wie viele Sitzungen sind in der Regel sinnvoll?

Das ist individuell verschieden. Manche Anliegen lassen sich in wenigen Sitzungen klären, andere benötigen einen längeren Prozess. Gemeinsam definieren wir Ziele und überprüfen regelmäßig, ob der eingeschlagene Weg für Sie stimmig ist.

6) Wie lange dauert eine Sitzung und in welchen Abständen finden Termine statt?

Eine Sitzung dauert in der Regel 60 Minuten (oder nach Vereinbarung). Häufig sind Termine wöchentlich oder zweiwöchentlich sinnvoll; in akuten Phasen können auch kürzere Abstände vereinbart werden.

7) Was kostet eine Sitzung und wie erfolgt die Abrechnung?

Sie erhalten eine Rechnung entsprechend der vereinbarten Leistung. Leistungen im Bereich psychologische Beratung/Psychotherapie können (je nach Einordnung) umsatzsteuerbefreit sein, während Business-Coaching in der Regel umsatzsteuerpflichtig ist; die gesetzliche Umsatzsteuer wird dann auf der Rechnung ausgewiesen.

8) Übernehmen Krankenkassen die Kosten?

Die Leistungen sind Selbstzahlerleistungen und werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Eine Erstattung durch private Krankenversicherungen oder Zusatzversicherungen ist ggf. möglich, liegt aber in der Verantwortung des/der Klient/in.

9) Unterliege ich der Schweigepflicht?

Ja. Ihre Anliegen und Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt. Dokumentation und Datenverarbeitung erfolgen gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Details erhalten Sie in den Datenschutzinformationen bzw. im Erstgespräch.

10) Bieten Sie auch Online-Termine an?

Ja, auf Wunsch sind Online-Sitzungen möglich (z.B. per Videosprechstunde). Ich achte dabei auf eine datenschutzfreundliche Umsetzung und bespreche mit Ihnen, was Sie für einen ruhigen und geschützten Rahmen benötigen.

11) Wie verhalte ich mich in Akutfällen?

Bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung wenden Sie sich bitte an den Notruf (112), den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116117) oder eine psychiatrische Notfallambulanz.

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